Am Yachthafen Lindau (Bodensee)

Vorheriges Projekt

Nächstes Projekt

Am Yachthafen Lindau (Bodensee)

Neubau, Sanierung und Erweiterung
Gebäudeplanung LPH 1-5
Künstlerische Oberleitung LPH 8
Rhomberg Bau GmbH
Entwurf: Prof. Ernst Kasper, Aachen†
2007-2011

more-information

Der Landkreis Lindau veräußerte die Liegenschaften der ehemaligen Realschule an die Rhomberg Bau GmbH, die an dieser exklusiven Lage ein Wohnbauprojekt entwickeln wollte. Wegen der notwendigen Änderung des Bebauungsplanes konnte die Stadt Lindau (Bodensee) als genehmigende Behörde durchsetzen, dass ein qualifiziertes Gutachterverfahren für die Auswahl eines Entwurfes durchgeführt wurde. Den mehrstufigen Wettbewerb gewann Prof. Ernst Kasper, Aachen, der Lehrer von Wolff Stottele an der Kunstakademie Düsseldorf. Auf Kaspers Einladung hin bearbeiteten wir das Projekt gemeinsam. Ernst Kasper verstarb 2008. Wir führten das Projekt als sein Vermächtnis weiter. Das Planungsrecht wurde durch

einen Vorhaben– und Erschließungsplan festgesetzt, in dem auch zum Schutz des Entwurfes viele Details des Gebäudes einschließlich einer Proportionsstudie des Aufriss festgelegt wurden. Das Projekt in städtebaulich und historisch höchst sensiblem Umfeld besteht aus einem Neubau und der Sanierung und Erweiterung des alten Schulgebäudes sowie einer Tiefgarage. 2012 erschien eine Projekt-Monografie mit Beiträgen von Ernst Kasper, Laurids Ortner, Heinz Schöttli, Wolff Stottele, Jens Poggenpohl und anderen Autoren und mit Fotografien von Albrecht Immanuel Schnabel und Marcus Schwier.

Architektur

ist das Gestalten unserer Umwelt


Elwert & Stottele bei German Architects

Projektmanagment

ist das Handhaben komplexer Aufgaben

EUS Architekten PartGmbB

Raueneggstraße 1/1
88212 Ravensburg

Telefon: +49 (0) 751 - 36235-0
Telefax: +49 (0) 751 - 36235-11
E-Mail: mail@eusarchitekten.de

Back to Top