Logistikzentrum Stockstadt/Rhein

Vorheriges Projekt

Nächstes Projekt

Logistikzentrum Stockstadt/Rhein

Neubau
Gebäudeplanung LPH 1-4
Generalmanagement, Energieeffizienz
Fa. Kiesel GmbH
2011-2012

Mehr Informationen

Die Fa. Kiesel GmbH errichtet in Stockstadt/ Rhein einen zentralen Umschlagplatz für die Auslieferung von Baumaschinen und passenden Ersatzteilen. In einem ersten Schritt wurde eine Logistikhalle mit 13.000m² Nutzfläche errichtet. Das innovative Energiekonzept beinhaltet eine Industrieflächenheizung, die über Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Wärmerückgewinnung temperiert wird. Da eine Kühlung nicht erforderlich war, wäre eine Nutzung von Geothermie wegen der hohen Kosten von Erdsonden unwirtschaftlich. Der Strom für die Wärmepumpenanlage wird über eine Photovoltaik-Anlage mit 581kWP auf dem Dach der Halle gewonnen. Mittels einer scharf geschnittenen Gebäudehülle haben wir dem in engem Kostenrahmen entstandenen Gebäude einen markanten Ausdruck verliehen.

Unsere Aufgabe war neben der Planung bis zur LPH 4 die Leitplanung für die Ausführung sowie das Gesamtmanagement zur Kontrolle und Bauüberwachung der ausführenden Firmen Max Bögl (Bauwerk), Alois Müller (Energie) und Goldbeck (PV-Anlage). Im Gebäudeinneren befinden sich ein Hochregallager und ein hochmodernes automatisches Kleinteilelager.
In unmittelbarer Nachbarschaft zu dem von uns im Auftrag der Fa. Kiesel geplanten Logistikzentrum entwickelte die Fa. Kiesel GmbH eine Logistikakademie. Wir haben den Masterplan für das Gesamtgelände entwickelt und die Gebäude nach einem durchgängigen Konstruktions– und Gestaltungsprinzip entworfen.

Architektur

ist das Gestalten unserer Umwelt


Elwert & Stottele bei German Architects

Projektmanagment

ist das Handhaben komplexer Aufgaben

EUS Architekten PartGmbB

Raueneggstraße 1/1
88212 Ravensburg

Telefon: +49 (0) 751 - 36235-0
Telefax: +49 (0) 751 - 36235-11
E-Mail: mail@eusarchitekten.de

Back to Top