Staatliche Realschule Lindau (Bodensee)

Vorheriges Projekt

Nächstes Projekt

Staatliche Realschule Lindau (Bodensee)

Neubau
Gebäudeplanung LPH 1-5
Schulgebäude, Sporthalle, Freianlagen
Landkreis Lindau/ Fa. Wolff+Müller GmbH
2007-2008

Mehr Informationen

Der Landkreis Lindau (Bodensee) integrierte die seit vielen Jahrzehnten auf der Insel Lindau gelegene Realschule in das Schul– und Sportzentrum auf dem Festland. Hierfür wurde ein Generalübernehmerwettbewerb ausgelobt, bei dem nach einem qualifizierten Bewerbungsverfahren ausgewählte Teilnehmer eine Projektstudie und ein Pauschalpreisangebot unterbreiteten. Die Finanzierung verblieb beim Landkreis Lindau. Die Gremien des Auftraggebers entschieden sich im Dezember 2006 für unseren Entwurf. Im Verfahren wurden strenge Maßstäbe an

Städtebau, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit gelegt. Unter äußerstem Kostendruck wurde die Schule nach nur neun Monaten Bauzeit übergeben. Das Schulgebäude ist eine großzügige, parkartige Umgebung eingebettet. Wie bei anderen Schulen konnten wir unseren Bauherrn gewinnen, in der Freianlage Solitärbäume zu pflanzen, unter anderem einen Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum). Das Foto rechts entstand vor der Raseneinsaat.

Architektur

ist das Gestalten unserer Umwelt


Elwert & Stottele bei German Architects

Projektmanagment

ist das Handhaben komplexer Aufgaben

EUS Architekten PartGmbB

Raueneggstraße 1/1
88212 Ravensburg

Telefon: +49 (0) 751 - 36235-0
Telefax: +49 (0) 751 - 36235-11
E-Mail: mail@eusarchitekten.de

Back to Top