Kindergarten und Kindertagesstätte Dudenhofen

Vorheriges Projekt

Nächstes Projekt

Kindergarten und Kindertagesstätte Dudenhofen

Umbau und Erweiterung
Gebäudeplanung LPH 2-6
Kindergarten, Kindertagesstätte
Verbandsgemeinde Dudenhofen
2007-2009

more-information

Das Projekt Kindergarten und Kindertagesstätte Dudenhofen ist der krönende Abschluss einer größeren Maßnahme im Rahmen des IZBB-Programms. Zunächst war in einer ersten Projektstufe die Grundschule für einen Ganztagesbetrieb mit Mensa und Medienraum erweitert und das frühere Schwimmbad in eine Gymnastikhalle umgebaut worden. Die Planung hierfür lag bereits bei unserem Büro, einschließlich der Mitwirkung bei der Beschaffung von Fördermitteln. Aus dieser ersten Maßnahme entstand der Gedanke, für die Betreuung von Kindern im

Vorschulalter einen Neubau zu errichten, der in wesentlichen Funktionsräumen mit der Grundschule zusammengelegt werden sollte. Insbesondere betraf das den Werkraum, Ruheraum und einen gemeinsamen Raum für LehrerInnen und ErzieherInnen der beiden Einrichtungen. Jede der 5 Kindertagesgruppen erhielt einen Pavillon mit eigener Küche, WC sowie einem überdachten Freibereich. Im Nachhinein wurde dieses Projekt vom Land Rheinland-Pfalz als Pilotprojekt für die gemeinsame Einrichtung von Kindertagesstätten und Grundschulen anerkannt.

Architektur

ist das Gestalten unserer Umwelt


Elwert & Stottele bei German Architects

Projektmanagment

ist das Handhaben komplexer Aufgaben

EUS Architekten PartGmbB

Raueneggstraße 1/1
88212 Ravensburg

Telefon: +49 (0) 751 - 36235-0
Telefax: +49 (0) 751 - 36235-11
E-Mail: mail@eusarchitekten.de

Back to Top