Wohnanlage Gerhardingerweg, Kempten

Vorheriges Projekt

Nächstes Projekt

Wohnanlage Gerhardingerweg, Kempten

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW
2018-2019

Mehr Informationen

Die BreFa Bau GmbH hat im Jahr 2016 die Liegenschaft am Gerhardingerweg 4 im Ortsteil Lenzfried in Kempten von der Kongregation der Armen Schulschwestern erworben. Auf diesem Areal befand sich bis August 2016 eine Außenstelle der Maria-Ward-Schule. Um auf diesem Gelände eine Wohnbebauung realisieren zu können, wurde auf Wunsch der Stadt Kempten ein Realisierungswettbewerb für die Planungsbereiche Architektur und Landschaftsarchitektur durchgeführt.

Wir wurden beauftragt, zunächst eine Machbarkeitsstudie zur Ermittlung möglicher Bebauungsvarianten auf dem Gelände auszuarbeiten. Diese Machbarkeitsstudie wurde mit dem Gestaltungsbeirat und dem Stadtplanungsamt der Stadt Kempten abgestimmt. Auf der Grundlage dieser Abstimmung haben wir in einen

Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb auf Grundlage der Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) in Abstimmung mit der Bayerischen Architektenkammer organisiert und betreut.

Unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Arno Lederer hat das Preisgericht im März 2019 den Beitrag von Meck Architekten, München, und Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten, Bockhorn, mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der Planungs- und Bauausschuss des Gemeinderates der Stadt Kempten hat dem Wettbewerbsergebnis nach einer von uns moderierten Überarbeitungsphase im September 2019 einstimmig zugestimmt.

Architektur

ist das Gestalten unserer Umwelt


Elwert & Stottele bei German Architects

Projektmanagment

ist das Handhaben komplexer Aufgaben

EUS Architekten PartGmbB

Raueneggstraße 1/1
88212 Ravensburg

Telefon: +49 (0) 751 - 36235-0
Telefax: +49 (0) 751 - 36235-11
E-Mail: mail@eusarchitekten.de

Back to Top