bürgeramt tübingen

Vorheriges Projekt

Nächstes Projekt

bürgeramt tübingen

Modernisierung und Instandsetzung
Projektsteuerung Projektstufen 1-5
Handlungsbereiche A-D §204 AHO/ DVP
Baudenkmal
Universitätsstadt Tübingen
2000-2003

more-information

Eines der großen und wirklich alten Häuser in Tübingen wurde zu einem Bürgerbüro und Verwaltungsgebäude der Universitätsstadt umgebaut. Die Gebäudeplanung wurde vom Hochbauamt erbracht. Wir unterstützten die Stadt als Projektsteuerer und erstellten im Vorfeld ein Kostengutachten zur Ermittlung der Investitionskosten. Beeindruckend ist das Alter des weitgehend erhaltenen gotischen Holzbaus: die Eichenkonstruktion wurde um 1470 errichtet. Die

verwendeten Stämme waren damals bis zu 250 Jahre alt. Die Organisation der Büros in diesem historischen Gebäude erarbeiteten wir zusammen mit dem Office Innovation Center des Fraunhofer Instituts in Stuttgart. Alle Arbeitsplätze wurden in offenen Grundrissen angeordnet. Das Gebäude wurde im Sommer 2004 im Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen im Jahr 2009 von der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Architektur

ist das Gestalten unserer Umwelt


Elwert & Stottele bei German Architects

Projektmanagment

ist das Handhaben komplexer Aufgaben

EUS Architekten PartGmbB

Raueneggstraße 1/1
88212 Ravensburg

Telefon: +49 (0) 751 - 36235-0
Telefax: +49 (0) 751 - 36235-11
E-Mail: mail@eusarchitekten.de

Back to Top